Unsere Welpen :

Farmcollies

Farmcollies, auch bekannt als die amerikanischen Farm Shepherd, waren einst die beliebteste Hunderasse im Amerika. Als Nachkommen der alten Scotch Collie waren die Farmcollies vielseitige Hunde, unverzichtbar für die Landwirte im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Während dieser Zeit war dieser Hund, der meisten Amerikaner gedacht als ein "Collie", obwohl sie ganz anders als die AKC-Collies von heute waren. Der Farmcollie bekam sehr wahrscheinlich auch das Blut von anderen Arten von Hüte- und Schäferhunden, die von Europa hierher gebracht wurden.

Die Aufgaben der amerikanischen Farmcollies waren sehr unterschiedlich, je nachdem wo und wie ihre Besitzer lebten. Es fing von der Bewachung und Hüten des Viehs  an, Begleiter bei Jagden, das Baby vor Schlangen zu beschützen oder den Stier zu bewegen... Im Laufe der Jahre war aber für diese Art von  "Hofhund" keine Verwendung mehr und sie fingen an zu verschwinden.

 In den 1980er Jahren begann ein paar Leute, die die vielseitige alte Hunderasse in Erinnerung hatten, mit der Suche nach diesen exzellenten Allroundern . Die Rasse war am Rande des Aussterbens, aber ein paar Individuen gab es noch. Bemühungen wurde dann ins Leben gerufen, um andere Abkömmlinge der Farm Collies zu finden, die die abwechslungsreichen Instinkte der alten Hunde beibehalten, so dass der Genpool in einem Versuch, die Farmcollie zurückbringen vergrößert werden konnte.

Deshalb sind Nachfahren der English Shepherds, Border Collies mit Australian Shepherds, Welsh Sheepdogs oder Welsh Collies als  Farmcollies anzusehen, die die abwechslungsreichen Instinkte und die hohe Intelligenz ihrer Vorfahren "im Blut" haben.

 

Sollten wir jetzt Ihr Interesse an einen ganz besonderen Hund geweckt haben dann würden wir uns freuen, wenn Sie einfach unverbindlich mit uns Kontakt (möglich auf der Gästebuchseite!) aufnehmen.